Aufrufe
vor 3 Wochen

Gästemagazin - Zeit. zu bleiben

  • Text
  • Arena
  • Stadt
  • Feuerstein
  • Brocken
  • Harzer
  • Schierker
  • Harz
  • Schierke
  • Wernigerode
  • Zeit
Gästemagazin für Wernigerode und Schierke. Zeit, zu bleiben im Harz 2021.

Zeit,

Zeit, zu bleiben 12 … FÜR FAMILIENBANDEN Heute entscheiden wir!!! BESUCH IM BÜRGER- UND MINIATURENPARK Kinder möchten hier den ganzen Tag verbringen und den nächsten am liebsten auch noch: Auf der großzügigen Anlage des Bürgerparks Wernigerode gibt es so viel zu entdecken, dass für Langeweile kein Platz ist. Für ein richtiges Urlaubsgefühl sucht man sich am besten zunächst eine der zahlreichen Tiergehege im Bürgerpark Schaukelliegen aus und ist sofort etwas entschleunigt. Tiefenentspannt öffnet sich dann auch der Blick für die ganzen Naturschönheiten, die versteckt in verschiedenen Themengärten zu finden sind. Was die Kinder auf keinen Fall übersehen werden, sind die sechs Spielplätze, darunter ein Matsche- und Wasserspielplatz. Unser Tipp: Wechselsachen nicht vergessen! Die Liste von weiteren Attraktionen ist lang: Haustiergehege, Minigolfanlage, Bauschuppen oder Kletterfelsen. Für Staunen sorgt sicherlich auch der Miniaturenpark. Hier können über 60 Harzer Sehenswürdigkeiten bestaunt und ganz von Nahem betrachtet werden – liebevoll nachgebaut im Maßstab von 1:25. Wo hat man sonst schon mal die Gelegenheit, den Wernigeröder Marktplatz aus der Vogelperspektive zu sehen? Ein großer Spaß für die ganze Familie mit spannenden Eindrücken und ungewöhnlichen Ausblicken. KONTAKT: Bürger- und Miniaturenpark Wernigerode miniaturenpark-wernigerode.de LIEBLINGSPLATZ MATTI & ADRIAN „Am liebsten sind wir am Wasserspielplatz. Das macht soooo viel Spaß. Wir drehen dann immer an dieser Kurbel und spritzen uns nass. Oder das eine Gerät ist toll, wo einer pumpt und der andere kann den Wasserstrahl fangen. Das ist richtig lustig. Die Gaststätte ist nicht weit weg. Da dürfen wir uns noch ein leckeres Eis aussuchen.“ Bahnhof im Miniaturenpark MINIATUREN AUSSICHTSTURM GÄRTEN BEI UNS IN DER TOURIST-INFO • Saisonkarten für den Bürger- und Miniaturenpark • Flyer mit Lage- & Veranstaltungsplan Tourist-Information, Marktplatz 10 Holzspielplatz im Bürgerpark

13 Zeit, zu bleiben … FÜR FAMILIENBANDEN WILDPARK CHRISTIANENTAL Rot- und Damwildgehege Wer hat Lust auf einen entspannten Ausflug mit ganz vielen heimischen Tierarten, einem Streichelgehege und jeder Menge Platz zum Staunen und Entdecken? Dann seid herzlich willkommen im Christianental! Das sechs Hektar große Gelände bietet z. B. Rotwild, Wildschweinen, Greifvögeln, Ziegen, Auerhähnen, Waschbären oder sogar Luchsen ein Zuhause. Je nach Laune der BewohnerInnen bekommt man sie alle zu Gesicht. Infotafeln liefern zusätzliches Wissen über ihre Lebensweise. Wer nach den ganzen Eindrücken hungrig ist, kann in der Gaststätte seine Akkus wieder aufladen oder einen der Picknickplätze benutzen. In unmittelbarer Nähe befindet sich nicht nur der Spielplatz, sondern es bietet sich auch die Gelegenheit, über 160 Jahre alte Mammutbäume anzufassen. Was die hier wohl alles schon gesehen haben? Apropos „sehen“: Vom Christianental führen auch zwei Wanderwege zum Schloss. Empfehlenswert ist hier die ca. 1,5 km lange Beliebtes Fotomotiv Spielplatz direkt am Gasthaus Strecke mit Abstecher zum Agnesberg. Dort genießt man eine tolle Aussicht und kann sich gleich noch einen Stempel der Harzer Wandernadel sichern. * * * * INSIDER-TIPPS Im Christianental gibt es viele Picknickplätze mit Tischen und Bänken. Es ist erlaubt, sein eigenes Essen mitzubringen und draußen in der Natur schmeckt es bekanntlich noch mal so gut. PferdeliebhaberInnen aufgepasst: Unweit des Christianentals gibt es einen Reiterhof, bei dem Ausritte – auch durch den Wildpark – gebucht werden können. reiterhof-wernigerode.de Direkt an der Gaststätte befindet sich eine Stempelstelle der Harzer Wandernadel. Die Wanderwege zum Schloss sind nur bedingt für Kinderwagen geeignet. Alternativ ist die wenig befahrene Straße zu empfehlen.

Wernigerode